Finanzierungsbestätigung beim Immobilienkauf

Jan Flintrop ist seit 2000 als unabhängiger Finanzmakler tätig und Mitgründer der TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG. Sein Schwerpunkt liegt in der Immobilienfinanzierung. In diesem Interview erklärt er, was eine Finanzierungsbestätigung ist, welche Formen es gibt und was bei der Beantragung einer Finanzierungsbestätigung beachtet werden muss.

Jan Flintrop Finanzierungsbestätigung Immobilienfinanzierung Baufinanzierung TGI Finanzpartner Kiel Hamburg

Was ist eine Finanzierungsbestätigung?

Unsere Kunden kommen häufig mit der Bitte nach einer Finanzierungsbestätigung zu uns. Eine Finanzierungsbestätigung wird im Rahmen eines Immobilienkaufs zur Vorlage bei den Verkäufer oder dem Maklerbüro benötigt. Es ist die Bereiterklärung eines Kreditinstituts, die Finanzierung einer Investition durchführen zu wollen.

Das Kreditinstitut bestätigt, dass der Kreditantrag für den Kauf einer Immobilie geprüft ist und alle Anforderungen erfüllt werden. Die Finanzierungsbestätigung dient als Beleg dafür, dass die Interessierten die geforderte Bonität für den Kauf der Traumimmobilie besitzen. Die Zusage wird in der Regel für einen befristeten Zeitraum ausgegeben.

Wichtig zu beachten ist allerdings, dass die Finanzierungsbestätigung noch keinen bindenden Kreditvertrag darstellt. Sowohl Bank als auch Käufer sind letztlich nicht zum Abschluss verpflichtet. Rechtlich bindend wirkt erst der Darlehensvertrag. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass Kreditinstitute nach Ausgabe einer Finanzierungsbestätigung nur sehr selten die Unterzeichnung eines Darlehensvertrages verweigern.

Was muss bei der Beantragung einer Finanzierungsbestätigung beachtet werden?

Die Art, die ich gerade beschrieben habe, ist eine belastbare Finanzierungsbestätigung, die von der Bank bearbeitet werden muss. Die Erstellung bedarf einer umfangreichen Prüfung und das ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Es müssen die vollständigen Bonitäts- und Objektunterlagen eingereicht werden. Außerdem wird vor der Ausstellung der Finanzierungsbestätigung für eine Immobilienfinanzierung eine Schufa-Abfrage durchgeführt.

Das kann unter Umständen problematisch werden. Banken haben aktuell recht lange Bearbeitungszeiten aufgrund des hohen Antragsaufkommens für Immobilienfinanzierungen. Sollten potenzielle Käufer mehrfach eine Finanzierung einreichen, aber später zurückziehen, kann es künftig zu einer schnelleren Ablehnung kommen. Das Kreditinstitut stellt in diesem Fall die Ernsthaftigkeit der Anfragen in Frage und versucht, Kapazitäten zu schonen. Interessenten sollten einen Antrag auf eine Finanzierungsbestätigung bei einem Kreditinstitut deshalb nicht leichtfertig stellen oder auf Alternativen ausweichen.

Welche (alternativen) Formen der Finanzierungsbestätigung gibt es?

Neben der Finanzierungsbestätigung durch die Bank können wir bei TGI Finanzpartner eine datenbasierte Bestätigung für die Immobilienfinanzierung ausstellen. Hier werden die entsprechenden Daten der Interessenten und des Objektes als Basis für die Kreditwürdigkeitsprüfung herangezogen und mit den Finanzierungkriterien eines oder mehrerer Kreditinstitute elektronisch abgeglichen.

Die datenbasierte Finanzierungsbestätigung dient den Verkäufer als erster Hinweis auf die Kreditwürdigkeit unserer Kundschaft. Die aufwändige Bestätigung über ein Kreditinstitut muss dann nur noch erfolgen, bevor der endgültige Kaufvertrag zur Traumimmobilie unterschrieben wird.

Einige Banken stellen grundsätzlich keine Finanzierungsbestätigungen für die Immobilienfinanzierung aus. Dazu zählen in der Regel auch Direktbanken, die kein Filialgeschäft besitzen. Häufig wird sich hier mit einer Art Finanzierungspass beholfen. Dieser ist im Gegensatz zur Finanzierungsbestätigung nicht belastbar, die Rahmendaten werden jedoch geprüft und in der Regel ist auch eine Schufa-Abfrage veranlasst worden.

Wie bekomme ich eine Finanzierungsbestätigung?

Die datenbasierte Finanzbestätigung stellen wir bei TGI Finanzpartner sehr gerne für unsere Kunden aus. Für die Bestätigung eines Kreditinstitutes vermitteln wir zwischen potenziellen Käufer und Bank und kümmern uns um die Einreichung aller relevanten Dokumente für die Immobilienfinanzierung. Melden Sie sich gerne bei uns und vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch!

Beratung zu diesem Thema?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

04307-82 49 80 oder Termin vereinbaren