Geldanlage in Krisenzeiten! Chance oder Risiko?

Am 9. Juni wurde es offiziell, nach 11 Jahren wird es im Juli 2022 die erste Zinserhöhung geben. Mit dieser Ankündigung, reagierte die Europäische Zentralbank auf die Rekordinflation von 8,1 Prozent in der Eurozone.

Seit 2016 stagnierte der Leitzins unverändert bei 0,0 % und wird im Juli 2022 um 25 Basispunkte auf 0,25% angehoben. Mit diesen geldpolitischen Maßnahmen will die europäische Zentralbank die Inflation eindämmen. Lohnt es angesichts der Leitzinserhöhung weiterhin in die Geldanlage zu investieren? TGI Finanzpartner klärt auf!

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Was passiert bei steigenden Leitzinsen?
  2. Welche Auswirkungen haben steigende Zinsen auf die Aktienmärkte?
  3. Was spricht für eine Investition in Geldanlagen?

 

Was passiert bei steigenden Leitzinsen?

Der theoretische Grundgedanke ist, dass höhere Zinsen für Sparer einen Anreiz darstellen mehr zu sparen und klassische Spareinlage an Attraktivität gewinnen.

Ursprünglich sollte die Wirtschaft mit den historisch niedrigen Zinsen angekurbelt werden. Die Folge war, dass Sparer durch die Nullzins-Politik der Zentralbanken faktisch keine Zinsen auf ihr Erspartes erhielten. Dies könnte sich nun ändern! Mit steigenden Zinsen verteuern sich zudem die Kredite für Verbraucher z.B. beim Kauf einer Immobilie. Dadurch haben Verbraucher weniger Kaufkraft zur Verfügung und geben rein theoretisch weniger Geld für Konsumgüter aus. Unternehmen könnten infolgedessen weniger Umsätze verzeichnen.

Ebenfalls betroffen sind Kredite, die Unternehmen für Investitionen aufnehmen müssen. Unternehmen sind dazu gezwungen mit höheren Zinsaufwendungen für Kredite zu kalkulieren und geplante Investitionen eventuell zurückstellen. Dies könnte auf lange Sicht einen Einfluss auf die Rentabilität haben und die Aktienkurse belasten. Soviel zur Theorie.

Welche Auswirkungen haben steigende Zinsen auf die Aktienmärkte?

Geldanlage Chancen zu Krisenzeiten TGI Finanzpartner Beratung Kiel Flensburg Hamburg

Auf den ersten Blick ist eine Leitzinserhöhung für Aktienmärkte nicht unbedingt als vorteilhaft zu betrachten. Die steigenden Zinsen erhöhen einerseits die Attraktivität von klassischen Spareinlagen wie dem Tages- und Festgeldkonto, da Verbraucher rein theoretisch eine höhere Verzinsung auf das Ersparte erhalten. Andererseits wirken sich die steigenden Zinsen langfristig auf den Anleihemarkt aus. Mutmaßlich höhere Verzinsungen bei den festverzinsten Wertpapieren könnten bewirken, dass sich Anleger vom Aktienmarkt zurückziehen und ihr Portfolio auf Anleihen ausrichten. Bis die Anleihen, jedoch mit der Attraktivität von Geldanlagen wie Aktien mithalten können, wird noch einige Zeit vergehen. Dieser Umstand macht die Investition in Aktien nach wie vor zu einer profitablen Anlage.

Was spricht für eine Investition in Geldanlagen?

Der Faktor „Zeit“ spricht für eine Investition in den Aktienmarkt, denn bis Anleihen tatsächlich mehr Rendite erzielen als Aktien, dürfte es noch dauern. Zudem wurde die Zinswende von Finanzanalysten und Marktteilnehmern bereits erwartet, nicht zuletzt durch die jüngste Zinserhöhung der US-Notenbank Federal Reserve System (FED). Aus diesem Grund konnten sich die Marktteilnehmer entsprechend vorbereiten. Darüber hinaus brauchen gestiegene Leitzinsen ihre Zeit bevor sie an den Aktienmärkten ankommen.

Schaut man sich die Zinserhöhungen der letzten 30 Jahre an, zeigt sich, dass die Kurse kurzzeitig fielen. Jedoch erholten sich die Aktienkurse relativ schnell und konnten bereits ab dem 18. Tag der Erhöhung mehrheitlich eine deutliche positive Entwicklung verzeichnen.

Aktien können ihre Stärken nun ausspielen. Anders als in der Vergangenheit üblich, wo wenig auf die Bilanz-Qualität der Unternehmen geschaut wurde, verschiebt sich der Fokus zukünftig auf Firmenaktien mit hoher Marge und niedrigem Kapitaleinsatz. Denn eine höhere Verschuldung, durch steigende Zinsaufwendungen, wird sich auf die Rentabilität der Unternehmen auswirken.

 

Es gibt eine Vielzahl von profitablen Unternehmen, die in der Lage sind, ihre Umsätze und Gewinne an die gestiegenen Preise anzupassen. Gerne beraten wir Sie persönlich zu den Chancen und Zukunftsaussichten, die Geldanlagen den Anlegern nun bieten. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf!

Beratung zu diesem Thema?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

04307-82 49 80 oder Termin vereinbaren