TGI Finanzpartner
Ihre unabhängige Finanzberatung

Finanzdienstleistung in Kiel, Hamburg und Flensburg

Hier finden Sie in regelmäßigen Abständen interessante Artikel aus der Finanzwelt. Von aktuellen Meldungen bis hin zu hilfreichen Ratgebern und Tipps für Ihre finanzielle Zukunft. Viel Spaß beim Lesen! Ihr TGI Finanzpartner Team

Baufinanzierung für junge Menschen

Lehre beenden, Studium absolvieren und dann direkt ein Haus bauen? Das ist nicht der übliche Weg für junge Menschen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, feststeht aber, dass sich vor allem die Baufinanzierung für jüngere Menschen häufig schwierig gestaltet. Warum ist das so? Und was muss man beachten, wenn man sich schon früh für ein eigenes…

Finanzierung denkmalgeschützter Immobilien

Ob ein altes Bauernhaus oder eine historische Villa – denkmalgeschützte Immobilien gibt es in vielen Formen. Wenn man sich für ein denkmalgeschütztes Gebäude interessiert, muss man aber einige Besonderheiten beachten, vor allem bei der Finanzierung. Welche Kriterien gibt es eigentlich für Denkmalschutz? Und was sollte man bei der Finanzierung denkmalgeschützter Immobilien berücksichtigen? Der Erwerb von…

Mit dem Rentenrechner die Altersvorsorge optimieren

Wer keine bösen Überraschungen im Alter erleben möchte, sollte sich frühzeitig um eine optimale Altersvorsorge kümmern. Doch für viele Menschen ist das Thema Rente in jüngeren Jahren noch nicht so präsent, wie es sein sollte. Menschen werden immer älter – ein Grund mehr die persönlichen Rentenansprüche anzugehen, um im Alter auch finanziell gut versorgt zu…

Baufinanzierung in der Probezeit – Was ist zu beachten?

Sie sind in der Probezeit und möchten eine Immobilie bauen? Die Baufinanzierung gestaltet sich hier gar nicht so einfach. Viele Banken lehnen die Kreditvergabe in der Probezeit ab, andere haben strenge Voraussetzungen, bevor sie in dieser Phase einen Immobilienkredit gewähren. Aber woran liegt das? Welche Voraussetzungen sind nötig, damit man einen Kredit in der Probezeit…

Bundesgerichtshof verbietet Gebühren für Umschuldungen

Gute Nachrichten für Kreditnehmer/innen: Gebühren für Umschuldungen sind ab sofort unzulässig. Das erklärte der Bundesgerichtshof in einem Urteil vom 10. September 2019. Damit werden die Rechte von Kreditnehmer/innen weiter gestärkt. Aber was hat es damit genau auf sich? Und wie kam es zu dem Urteil? Klage der Verbraucherzentralen Das Urteil entstand durch eine Klage des…