Fördermittelberatung & Modernisierung

Sie planen einen Umbau, eine Renovierung oder Sanierung? Die deutsche Regierung hat zahlreiche Förderprogramme und Modernisierungskredite auf den Weg gebracht, um beispielsweise den Klimaschutz zu subventionieren. TGI Finanzpartner klärt auf!

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Fördermittel & Modernisierung
  2. Welche Möglichkeiten ergeben sich durch einen Modernisierungskredit?
  3. Weitere Fördermittel und Kredit-Optionen?
  4. Fördergelder nutzen mit TGI Finanzpartner

 

Fördermittel & Modernisierung

Modernisierungen können im Lauf der Jahre aus verschiedensten Gründen ein Thema werden. Sei es zur Steigerung der eigenen Wohnqualität, energetischer Optimierung oder verschiedensten Sanierungsarbeiten, wie etwa einem neuen Dach oder notwendig gewordenen Arbeiten an der Fassade eines Hauses. Sich über mögliche Fördermittel und Zuschüsse – und die dazu gehörigen Voraussetzungen – zu informieren ist hier von großem Vorteil. Denn ob Hauskauf, Neubau, Sanierung, Investitionen in eine neue Heizung, eine PV-Anlage, ein Elektrofahrzeug in Barrierefreiheit oder Einbruchschutz – für all diese Investitionen stehen Fördergelder zur Verfügung. Vor allem das Thema energetische Sanierung steht derzeit im Vordergrund und gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Möglichkeiten, für das eigene Modernisierungsprojekt eine passende Förderung zu finden und erfolgreich zu beantragen.

Fördermittel & Modernisierung - TGI Finanzpartner Beratung Kiel Flensburg Hamburg

Welche Möglichkeiten ergeben sich durch einen Modernisierungskredit?

Darlehen
Bis zu einem Betrag von 50.000 Euro besteht die Möglichkeit, einen Modernisierungskredit ohne Grundbucheintrag zu erhalten, etwa über ein Bausparsofortdarlehen. Bei solchen Darlehen der Bausparkassen handelt es sich meistens um Tilgungsaussetzungsdarlehen, mit denen man in der ersten Phase gleichzeitig einen Bausparvertrag bespart (dieser ist – in Höhe des Nettodarlehensbetrages – üblicherweise Voraussetzung) und mit diesem Geld und dem Bauspardarlehen später auch das Tilgungsaussetzungsdarlehen ablöst. Im Anschluss erfolgt dann die Rückzahlung des Bauspardarlehens. Modernisierungskredite dieser Art sind meistens mit verschiedenen Laufzeitlängen möglich und bieten Eigentümern vor allem durch die bequeme und vergleichsweise unkomplizierte Beantragung ohne Grundbucheintrag oft die größtmögliche Flexibilität bei der Finanzierung einer Sanierung. Da diese Form des Modernisierungskredits keinen Immobiliar-Verbraucherdarlehen darstellt, also keine Absicherung durch ein Grundpfandrecht erfolgt, entstehen keine zusätzlichen Kosten für die grundpfandrechtliche Sicherung.

 

Weitere Fördermittel und Kredit-Optionen?

Ölkredite
Mit einem Öko- oder auch Umweltkredit kann eine Finanzierung von nachhaltigen Verwendungszwecken beantragt werden. Dazu zählen beispielsweise Gebäudesanierungen, E-Mobilität und erneuerbare Energien, also auch die Finanzierung von Solaranlagen, Wärmepumpen, Aufdach PV-Anlagen inklusive Speicher, Blockheizkraftwerke und weitere grüne Projekte. Sogar die Finanzierung gebrauchter Photovoltaikanlagen ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Voraussetzung für die Beantragung eines Umweltkredites sind in der Regel ein vorliegendes Angebot für das zu finanzierende Projekt sowie gängige Konditionen wie Bonität und Volljährigkeit.

Klimaschutz Förderprogramme der Bundesländer
Mittlerweile gibt es auch von Seiten der Bundesländer immer mehr Förderprogramme und entsprechende Richtlinien für Bürger und Bürgerinnen, um Mittel für klimaschutzbezogene Maßnahmen zu erhalten. So können beispielsweise Heizungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien und PV-Balkonanlagen gefördert werden. Ebenso Heizungsanlagen wie Wärmepumpen, Biomasseheizungen, Solarkollektoranlagen und der Anschluss an Wärmenetze, die nach BEG EM, der Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Gebäude – oder auch ganz allgemein nach dem BEG der Förderfähigkeit im Rahmen der Bundesförderung subventioniert werden.

Fördergelder nutzen mit TGI Finanzpartner

Nutzen Sie für Ihr Vorhaben rund ums Haus die beste Finanzierung und die maximale Förderung. Wir informieren sie schnell und unkompliziert über passende Zuschüsse oder mögliche Förderdarlehen für Ihre geplante Maßnahme. Von Heizung, Grundstück & Gebäude und Einbruchschutz über Fenster, Dach/Wand/Dämmung, Neubau bis hin zu Strom, E-Mobilität und erneuerbaren Energien: Anhand weniger Eckdaten zum Haus und zum Vorhaben verschafft Ihnen unsere Fördergeld-Suche einen optimalen Überblick. Ihr eigener Förderbericht ist direkt online abrufbar und wird zum Speichern und Drucken als PDF erstellt. Wir beraten Sie auch gerne persönlich.

Hier geht es zur Fördergeld-Suche: Link zur Fördermittelrecherche

Beratung zu diesem Thema?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

04307-82 49 80 oder Termin vereinbaren