Privatkredit

Finanz-GlossarDer Privatkredit wird nicht von einem Kreditinstitut sondern von einer Privatperson vergeben. Es gibt viele denkbare Situationen in denen Personen auf einen Kredit angewiesen sind. Sei es, um notwendige Reparaturen am Eigentum durchzuführen, ein neues Auto anzuschaffen oder etwa um den Traum vom lang ersehnten Urlaub wahr werden zu lassen. Dabei muss dieser Kredit nicht immer von einer Bank vergeben werden, auch Privatpersonen ist es erlaubt, ihr Kapital dafür zu verwenden. Der Bereich „Kredite von Privat“ kann auch interessant sein, wenn man einer Bank nicht die passenden Sicherheiten bieten kann oder aus einem anderen Grund durchs Raster fällt und die Kreditanfrage abgelehnt wird.

Häufig kommen Privatdarlehen innerhalb von Familien vor. Hier ist das Vertrauen zwischen den betreffenden Personen sehr groß und in Notlagen helfen sich Familienmitglieder gegenseitig. Das Privatdarlehen wird dann meist zinslos und ohne Formalitäten vergeben.

Mittlerweile sind aber auch in Deutschland Unternehmen entstanden, die die Kreditvergabe zwischen Privatpersonen vermitteln. Beispiele dafür sind unter anderem smava und auxmoney. Das Prinzip ist dabei denkbar einfach. Ein liquider Kapitalgeber sucht eine neue Anlageform für sein Geld und stößt dabei auf die Möglichkeit der privaten Kreditvergabe. Der jeweilige Kreditnehmer sucht hingegen einen günstigen Kredit. Durch den Vermittler treffen beide Seiten mehr oder weniger schnell zusammen und das Geschäft wird perfekt gemacht. Die Plattformen bieten zur Sicherheit für die Kreditgeber auch noch diverse Features wie ein Bewertungssystem der Kreditnehmer und ähnliches.

Um dem Risiko der Zahlungsunfähigkeit vorzubeugen, haben die meisten Vermittlungsagenturen Fonds zur Absicherung eingerichtet. Das soll privaten Geldgebern Sicherheit gewährleisten. Dennoch ist der Privatkredit in Deutschland noch kaum verbreitet.

Beratung zu diesem Thema?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

04307-82 49 80 oder Termin vereinbaren